Uncategorized

Warnstreiks in allen Hamburger Bezirksämtern

Wir waren heute bei der Warnstreik-Kundgebung vor dem Bezirksamt Wandsbek dabei. Wir solidarisieren uns mit den Streikenden des öffentlichen Dienstes im Kampf um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.

Wir haben unsere ISSMA-Solidaritäts-Flyer unter den knapp 1000 Anwesenden verteilt. Die Redebeiträge gingen von Forderungen für direkte Lohnerhöhungen, über die Verbindung zur Friedensbewegung „Runter mit der Rüstung! Rauf mit den Löhnen!“, hin zu der Benennung der Schuldenbremse als Problem. Insofern passt unsere Kampagne und das damit verbundene Anliegen sehr gut in die aktuellen Auseinandersetzungen um bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne für die Beschäftigten.

Am Mittwoch und Freitag werden weitere Warnstreiks und Kundgebungen stattfinden.

Am Mittwoch, d. 20.2. warnstreiken die in Schulen und Hochschulen Beschäftigten: Um 9.30 Uhr findet dazu eine Kundgebung auf dem Gänsemarkt mit anschließender Demo zum Curiohaus statt. Dort ist für 10.45 Uhr eine Streikversammlung angesetzt. (https://www.gew-hamburg.de/themen/aktionen-und-kampagnen/tarifrunde-2019-aufruf-zum-warnstreik)

Am Freitag, d. 22.2. warnstreiken die sozialen Bereiche wie Grundsicherung, Jugendamt, Allgemeine Soziale Dienste (ASD), Beratung, Wohnungssicherung, Landesbetrieb Erziehung und Bildung (LEB). Unserem Kenntnisstand findet am Freitag um 9:30 Uhr wieder eine Kundgebung auf dem Gänsemarkt statt.